SHARE
Ford F-150 Lightning sieht sich wegen fehlender Sicherheitsmerkmale einer Klage gegenüber – Daily Car News (30.11.2025)
Automotiveautomotive tech

Ford F-150 Lightning sieht sich wegen fehlender Sicherheitsmerkmale einer Klage gegenüber – Daily Car News (30.11.2025)

T
Thomas Nismenth Automotive Journalist
November 30, 2025 6 min read

Heute in der Autowelt: Ein Polizist reißt einem Chevy die Hinterachse aus der Hand, und Ford muss sich wegen verschwundener Lkw-Technologie Fragen stellen.

Eine ungewöhnliche Kombination, ich weiß – die eine Geschichte über ein Polizeigerät, das eine Verfolgungsjagd auf dramatische Weise beendet, die andere über eine LKW-Funktion, die angeblich nicht dort war, wo sie in der Broschüre angegeben war. Aber sie ähneln sich. In beiden geht es um Vertrauen in die Technologie: das Vertrauen in ein Verfolgungsgerät, eine gefährliche Situation sicher zu beenden, und das Vertrauen darauf, dass ein Datenblatt das widerspiegelt, was man tatsächlich kauft.

Drama auf der Autobahn: Polizist reißt Hinterachse komplett ab

Bei einer spektakulären Verkehrskontrolle auf der Autobahn, die heute bekannt wurde, rammte ein Streifenwagen mit einem Greifhaken das Heck eines flüchtenden Chevrolets – und die Hinterachse des Chevrolets brach. Nein, so sollte es nicht passieren. Aber es kann vorkommen, und hier ist der Grund dafür.

Bild A zur redaktionellen Untermauerung: Hervorhebung des wichtigsten Modells, auf das im Artikel „Ford F-150 Lightning wegen fehlender Sicherheitsmerkmale verklagt – Da“ Bezug genommen wird.

Falls Sie noch nie einen solchen Wagenheber aus der Nähe gesehen haben: Er ist im Prinzip ein verstärkter Arm mit einem Gurtband, das sich vom vorderen Stoßfänger des Polizeiwagens ausfährt. Der Beamte positioniert sich, hakt ein Hinterrad des verdächtigen Fahrzeugs ein, und das Gurtband zieht sich fest, wodurch das Rad blockiert wird. Diese plötzliche Blockierung erhöht den Rollwiderstand und verringert die Geschwindigkeit rapide, sodass der Beamte den Stopp kontrollieren kann. In Trainingsdemonstrationen, die ich beobachtet habe, ist die Anwendung, wenn sie korrekt ausgeführt wird, präzise und ruhiger als ein PIT-Test und in der Regel schonender für alle Beteiligten.

Doch die Gesetze der Physik sind unerbittlich. Wenn man ein sich drehendes Rad mit hoher Geschwindigkeit an einen schweren Polizeiwagen bindet, entlädt sich die gesamte Spannung irgendwohin. Ist das verdächtige Fahrzeug bereits beschädigt – beispielsweise durch rostige Querlenker, verschlissene Buchsen oder ein defektes Differential – oder beginnt der Haken, Bauteile zu verdrehen, kann diese Belastung die Achse treffen. Den heute kursierenden Videos und Berichten zufolge scheint genau das hier passiert zu sein.

Warum Abteilungen den Greifer verwenden

  • Verringert die Notwendigkeit von Hochgeschwindigkeits-PIT-Manövern im Verkehr.
  • Bietet den Beamten ein kontrolliertes Vorgehen, wenn der Verdächtige nicht anhält.
  • Verringert Kollateralschäden im Vergleich zu Nagelbändern und rollenden Straßensperren.

Die Risiken, die niemand anpreist

  • Komponentenversagen am verdächtigen Fahrzeug (Achsen, Aufhängungsstreben), wenn es einem harten Aufprall ausgesetzt, falsch ausgerichtet oder bereits geschwächt ist.
  • Unvorhersehbare Fahrzeugdynamik, wenn sich der Gurt außermittig oder bei hohem Gierwinkel verhakt.
  • Auf der Fahrbahn herumliegende Trümmerteile – wie beispielsweise eine komplette Hinterachse – stellen eine zusätzliche Gefahrenquelle dar.

Verfolgungsstopper im Überblick

Werkzeug So funktioniert es Vorteile Nachteile Bester Anwendungsfall
Ringer Mit einem Gurt wird das Hinterrad des Verdächtigen am Polizeiauto befestigt. Kontrolliertes Abbremsen, gute Spurführung Risiko eines Bauteilausfalls; präzise Ausrichtung erforderlich Stadt-/Vorortverkehr bei mäßigen Geschwindigkeiten
PIT-Manöver Der Beamte klopft auf die hintere Kotflügelkante, um das Fahrzeug ins Schleudern zu bringen. Schnell, umfassend geschult Höheres Unfallrisiko; benötigt Platz und niedrige Geschwindigkeit Verfolgungsjagden mit niedrigerer Geschwindigkeit und freiem Seitenstreifen
Nagelleisten Lässt die Luft aus den Reifen, um das Fahrzeug zu verlangsamen Kein Fahrzeug-zu-Fahrzeug-Kontakt Einsatzzeitpunkt; Gefahr für Umstehende bei Fehlplatzierung Offene Autobahnen mit koordinierten Einheiten

Was ist für Autofahrer die wichtigste Regel? Wenn sich der Verkehr plötzlich teilt und Sie ein schwarz-weißes Fahrzeug mit Blaulicht sehen, halten Sie Ihre Spur, blinken Sie und fahren Sie vorsichtig nach rechts. Reagieren Sie nicht ruckartig. Die Polizisten bewegen sich auf dünnem Eis, und der Notrufknopf, so raffiniert er auch sein mag, unterliegt den Gesetzen der Physik.

Ford wird vorgeworfen, mit einer nicht vorhandenen Sicherheitsfunktion geworben zu haben.

Bild C zur redaktionellen Untermauerung: Zwei Fahrzeuge von Marken, die in „Ford F-150 Lightning droht Klage wegen fehlender Sicherheitsmerkmale – Daily Car News“ erwähnt werden

Unabhängig davon sieht sich Ford einer Klage gegenüber, in der dem Unternehmen vorgeworfen wird, für neue Pickups – darunter den F-150 Lightning – ein Sicherheitssystem beworben zu haben, das in einigen Fahrzeugen gar nicht verbaut war. Die Details werden vor Gericht geklärt, doch das Problem ist jedem bekannt, der schon einmal ein modernes Auto in einer volatilen Lieferkette gekauft hat: Ein Versprechen aus der Broschüre kollidiert mit der Realität von Änderungen im Laufe des Jahres, Einschränkungen bei der Chiptechnologie oder stillschweigend geänderten Ausstattungspaketen.

Ich habe in den letzten Jahren von einigen Besitzern – markenübergreifend – gehört, die felsenfest davon überzeugt waren, dass ein bestimmtes Fahrerassistenzsystem in ihrem Fahrzeug verbaut sein würde, nur um dann festzustellen, dass es fehlte. Manchmal liegt es an einem Problem mit der Softwareaktivierung. Manchmal handelt es sich um eine gestrichene Option, die in einem Rabattpaket enthalten war. Manchmal, ja, ist es einfach ein Kommunikationsproblem oder die Marketingabteilung ist der Produktion voraus.

Was Käufer vor der Unterzeichnung tun können

  • Prüfen Sie den Monroney-Aufkleber (Fensteraufkleber) Zeile für Zeile, nicht nur die Zusammenfassung des Konfigurators.
  • Bitten Sie den Händler, Ihnen die Funktionen an Ihrem tatsächlichen Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer vor der Auslieferung vorzuführen – Menüs, Tasten, den gesamten Arbeitsablauf.
  • Prüfen Sie die Konfigurationsliste: Optionscodes, Pakete und alle Hinweise zu „später Verfügbarkeit“ oder „Löschung“.
  • Verlangen Sie eine schriftliche Bestätigung, wenn ein Händler die Aktivierung einer Software nach der Auslieferung zusagt.

Leitfaden für Stichproben zur Funktionsprüfung

Merkmalsart Worauf Sie am LKW achten sollten Wie man bei der Auslieferung testet Passende Unterlagen
Fahrerassistenz Spezielle Lenkradtasten, Kamera-/Radarmodule sichtbar In den Einstellungen umschalten; Symbole und Statusmeldungen überprüfen. Fensteraufkleber mit Angabe des Suite- oder Paketnamens
Aktive Sicherheit Frontsensoren hinter dem Kühlergrill, Gehäuse für die Windschutzscheibenkamera Führen Sie eine Demo auf einem kontrollierten Gelände unter Anleitung eines Vertriebsmitarbeiters durch. Datenblatt mit Optionscodes
Verbundene Dienste Telematik-App-Kopplung, Status des integrierten Modems Telefon koppeln, Funktion der Fernverriegelung/Ortung überprüfen Abonnementbedingungen dokumentiert
Bild B (zur redaktionellen Untermauerung): Makro-Element mit Bezug zum Artikel (z. B. Ladeanschluss/Akkupack, Kamera-/Sensoranordnung, Hochleistungsbremsen, Infotainmentsystem)

Was tun, wenn Sie nach der Fahrzeugübergabe eine fehlende Funktion entdecken? Wenden Sie sich zunächst an den Geschäftsführer des Autohauses und dokumentieren Sie alles. In manchen Fällen bieten Hersteller Entschädigungen an – beispielsweise nachträgliche Softwareaktivierungen, Gutschriften für Zubehör oder eine Rückerstattung. Sollte es zu einem Rechtsstreit kommen, bewahren Sie alle Unterlagen sorgfältig auf und erwägen Sie, sich einer formellen Beschwerde anzuschließen, sobald die Sachlage klarer ist. Wichtig: Autohersteller behalten sich häufig das Recht vor, Spezifikationen ohne Vorankündigung zu ändern. Irreführende Werbung ist davon jedoch nicht ausgenommen. Hier kommen die Anwälte ins Spiel.

Der gemeinsame Nenner: Technik ist toll – bis sie es nicht mehr ist.

Ob es nun ein Fanggerät ist, das eine Verfolgungsjagd beendet, oder eine auf einem Aufkleber versprochene Sicherheitsausrüstung – das Prinzip ist dasselbe: Technologie ist ein Werkzeug. Ihre Anwendung muss klar und ihre Vermarktung ehrlich sein. Als ich Anfang des Jahres eine Vorführung eines Fanggeräts erlebte, beeindruckte mich nicht der Gurt selbst am meisten, sondern die Disziplin der Beamten, die ihn bedienten. Dasselbe gilt für Fahrerassistenzsysteme in einem Lkw: Sind sie klar beschriftet und funktionieren sie wie beschrieben, treten sie in den Hintergrund und erleichtern die Arbeit. Funktionieren sie nicht, werden sie sehr schnell sehr laut.

Fazit

  • Verfolgungswerkzeuge wie der Greifhaken können Verfolgungsjagden zwar sauber beenden, aber sie sind keine Zauberei; Teile können dramatisch kaputtgehen, wenn die Physik ins Spiel kommt.
  • Wenn Sie einen neuen Lkw bestellen, überprüfen Sie vor der Unterzeichnung die genauen Sicherheitsmerkmale anhand Ihrer Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN). Dokumente, Knöpfe, Menüs – stellen Sie sicher, dass alles übereinstimmt.
  • Beide Geschichten erinnern uns daran, dass Vertrauen in moderne Automobiltechnik verdient werden muss und nicht selbstverständlich ist.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Polizei-Grappler und wie funktioniert er?

Es handelt sich um eine verstärkte, am Stoßfänger montierte Vorrichtung, die ein Gurtband auslöst, um das Hinterrad eines flüchtenden Fahrzeugs zu blockieren. Durch die Blockierung des Rades wird der Luftwiderstand erhöht, wodurch die Beamten das Fahrzeug verlangsamen und den Stopp kontrollieren können.

Kann ein Ringer tatsächlich die Achse eines Autos abreißen?

Es kommt selten vor, ist aber möglich. Sind die Fahrzeugkomponenten schwach oder wirken hohe, konzentrierte Kräfte, kann die Belastung die Belastbarkeit von Achse und Federung übersteigen.

Wie kann ich überprüfen, ob ein neuer Lkw über alle beworbenen Sicherheitsmerkmale verfügt?

Vergleichen Sie die Angaben auf dem Fensteraufkleber und im Datenblatt mit den Angaben zum Lkw und führen Sie bei der Auslieferung eine praktische Vorführung durch. Verlassen Sie sich nicht ausschließlich auf den Online-Konfigurator oder die Broschüre.

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn nach dem Kauf eine Funktion fehlt?

Dokumentieren Sie das Problem, kontaktieren Sie Händler und Hersteller und fordern Sie eine Lösung. Je nach Fall kann dies eine Softwareaktivierung, ein Austauschgerät, eine Rückerstattung oder die Einleitung rechtlicher Schritte sein.

Behalten sich die Automobilhersteller das Recht vor, die technischen Daten ohne Vorankündigung zu ändern?

Die meisten tun dies, und es steht üblicherweise im Kleingedruckten. Das entschuldigt jedoch keine ungenaue oder irreführende Werbung, weshalb Streitigkeiten manchmal vor Gericht landen.

Bild D (zusätzliche redaktionelle Beschreibung): Kontext des Artikels – entweder Lebensstil (Familie belädt einen SUV bei Sonnenaufgang, Vorbereitungen für einen Roadtrip) oder Politik/Rückruf (stimmungsvoll)
SHOP THE BRANDS

Premium Accessories for Mentioned Vehicles

Custom-fit floor mats and accessories for the cars in this article

View All Collections
WRITTEN BY
T

Thomas Nismenth

Senior Automotive Journalist

Award-winning automotive journalist with 10+ years covering luxury vehicles, EVs, and performance cars. Thomas brings firsthand experience from test drives, factory visits, and industry events worldwide.

500+ Articles
10 Years Exp.
2M+ Readers
Share this article:
Previous Article
All Articles
Next Article
Warum sich Fahrer für AutoWin entscheiden
Watch Video

Warum sich Fahrer für AutoWin entscheiden

Sehen Sie sich echte Beispiele unserer verlegten Matten an und entdecken Sie, warum uns Tausende von Autobesitzern vertrauen.